Unser Telefoninkasso: Vorteile & Leistungen

Gepostet am 9.Dez.2014 | Keine Kommentare

Das Telefoninkasso spielt im professionellen Forderungsmanagement – und deshalb auch bei Culpa Inkasso – eine immer wichtigere Rolle. Im Vergleich zu klassischen Mahnverfahren bietet es diverse Vorteile. Im außergerichtlichen Verfahren kann das Telefoninkasso eine optimale Ergänzung darstellen.

Der wichtigsten Punkt im Vergleich zu schriftlichen Zahlungserinnerungen ist sicherlich das direkte, persönliche Gespräch mit dem Schuldner. Auf diese Weise bekommt der Gläubiger, vertreten durch seinen Inkassodienstleister, eine Stimme und kann eine Bindung zum Debitor aufbauen. Durch das persönliche Gespräch kann man oftmals die Glaubwürdigkeit und Zahlungsbereitschaft des Schuldners besser einschätzen als anhand des Schriftverkehrs. Außerdem können mögliche Missverständnisse ohne Umwege geklärt sowie Ausflüchte oder Einwände ausgehebelt werden. Ist der Debitor zum Beispiel momentan finanziell nicht in der Lage, seine offene Rechnung zu begleichen, kann der Inkassomitarbeiter sofort reagieren und eine Ratenzahlung offerieren.

Auch Culpa Inkasso konnte schon oft auf telefonischem Wege eine Lösung für ausbleibende Zahlungen finden. Der eigenen Erfahrung nach lassen sich mit einem zeitnahen Mahnanruf 50 bis 70 Prozent aller Forderungen realisieren. Sicher ist: Telefoninkasso ist sowohl kosten- als auch zeitsparend.

Culpa Inkasso: Die Gesprächsführung ist das A und O

Telefoninkasso führt nicht automatisch zum Erfolg. Dieser hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab: Erstens vom kommunikativen und empathischen Geschick des Anrufers und zweitens von der richtigen strategischen Gesprächsführung. Wichtig ist es, so Culpa Inkasso, offen mit dem Schuldner zu sprechen, um eine für beide Parteien akzeptable Lösung zu finden. Dabei sollte man zwar verbindlich bleiben, den Debitor jedoch nicht unter Druck setzen. Denn fühlt er sich in die Ecke gedrängt, verstärkt dies dessen Abwehrhaltung oder liefert Ausflüchten Vorschub. Zielführend ist eine offene, konstruktive Gesprächsführung, weiß Culpa Inkasso aus Erfahrung. Ein gutes Gespräch bringt am Ende beide Seiten weiter und führt in vielen Fällen zur Zahlung der Außenstände. Nicht zuletzt ist ein freundliches Telefonat auch wichtig um eine gute Kundenbeziehung beizubehalten.

Anhang: Culpa Inkasso Imagebroschüre

Katgeorie: Culpa Inkasso Dienstleistungen
Schlagwörter: